Über Mich

Hi, ich bin Eva, Journalistin, Freie Lektorin & Schreibberaterin.

Schreiben ist so viel mehr als Text

Schreiben ist Erfahrung, Talent und Handwerk. Schreiben ist auch: Liebe, Faszination, Haltung und Kreativität.

Alles begann mit Büchern, mit Geschichten. Schon als kleines Kind habe ich mich in Worte verliebt. In ihren Klang. Aber auch in die Bilder, die Abenteuer, die Gefühle, die sie auslösen. Die Welten, die entstehen.

Schon bevor ich lesen konnte, habe ich Bücher geliebt. Und als ich lesen konnte, wollte ich unbedingt schreiben. Und dabei blieb es. 

 

Mein gesamtes Berufsleben lang habe ich geschrieben. Im Studium. Nebenbei als Korrektorin und Ghostwriterin für wissenschaftliche Texte. Im Volontariat, meiner journalistischen Ausbildung. In meinem Beruf als Redakteurin in der Lokalredaktion einer Tageszeitung.

Worüber ich nie nachgedacht habe: Was passiert eigentlich in uns selbst, während unsere Gedanken sich über unsere Finger in Buchstaben verwandeln und dadurch für andere sichtbar werden? 

 

Erst in meiner Ausbildung zur Schreibberaterin begann ich, mich mit diesen Fragen zu beschäftigen. Ich verstehe „Schreiben“ seither anders. Der fertige Text ist wichtig.

Aber unser Weg dorthin auch.

Ich möchte Schreibenden helfen, ihren eigenen Weg zu finden. Sie begleiten, beraten. Gleichzeitig arbeite ich gerne am Text und gebe mein Wissen aus über 20 Jahren Schreiberfahrung weiter.  Schreiben ist auch ein Handwerk.

Du willst mehr erfahren? In diesem Blogartikel habe ich über das Schreiben geschrieben. 

 

Schreiben ist Erfahrung, Talent und Handwerk. Schreiben ist auch: Liebe, Faszination, Haltung und Kreativität.

Meine Expertise

Germanistikstudium & Ausbildung zur Redakteurin, über 20 Jahre Berufserfahrung im Journalismus, Ausbildung zur Freien Lektorin (ADM-zertifiziert), in Ausbildung zur Schreibberaterin (Pädagogische Hochschule Freiburg), Kandidatin im VfLL (Berufsverband der Freien Lektoren und Lektorinnen), Weiterbildungen im Content Marketing.

 

Wie kann ich dich unterstützen?

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner